Glossary

Move the mouse pointer over a red word in the main text, to view the glossary entry for this word.

Israel Löwenstein

width: 340px; height: 226px; preview="/files/722/flash_preview/008_Juergen_Loewenstein.flv.jpg"; src="/files/722/original/008_Juergen_Loewenstein.flv"

00:00:00 Background

00:09:13 Zionist youth movement

00:15:17 Deportation/selection

00:17:10 Daily life and survival in the Buna/Monowitz concentration camp

00:32:25 Death marches/liberation

00:40:04 Postwar period

00:50:42 Relationship with Germany

“The first days are the hardest. People stand there naked, with their heads and the rest of their bodies shaved, trembling with cold and fear, and can hardly recognize each other. The first of our chaverim are sent to the infirmary.”[1]

 

Jürgen Löwenstein was born Jürgen Rolf Sochaczewer in Berlin on March 28, 1925. His mother, Paula, married Walter Löwenstein, who later adopted him. He came from a low-income background, and his father was a working man. His mother, beset by worries about the family’s future, tried to supplement her husband’s earnings. Walter Löwenstein had served as a soldier in World War I, and as late as 1935 he was awarded the Honor Cross for Combatants in the World War. He believed that German anti-Semitism was directed only against the Ostjuden, the Jews from Eastern Europe, and was still rejecting all contact with them in 1938, when the Löwensteins were forced to give up their family apartment in Berlin-Mitte and move to the Scheunenviertel quarter (populated mainly by Eastern European Jews).

 

Jürgen Löwenstein was able to participate in a holiday camp at Horserød in Denmark, organized by the Jewish Community of Berlin under Norbert Wollheim’s leadership, and eat his fill of good food at last. A photo of little Jürgen with his suitcase on his shoulder was taken on this trip, probably by Norbert Wollheim. In Berlin, Jürgen had Jewish and Christian friends. After a rash caused him to lose his chance to take part in the Kindertransports to England in 1938, he saw emigration to Palestine as his last chance to get out of Germany. In September 1939, he entered the Hachscharah program, going first to Schniebinchen in Lower Lusatia, and then moving to Rüdnitz near Bernau, to Eichow-Mühle, and finally to Ahrensdorf as the Hachscharah camps were closed one after the other. When the National Socialists banned Hachsharah in 1941, they sent Jürgen to the Paderborn labor camp. From there, the last 60 young men and 40 young women of the German Youth Aliyah program were deported to Auschwitz on March 3, 1943. Of their group, 13 men and one woman survived. Jürgen Löwenstein’s parents were deported to Auschwitz on December 3, 1942, and murdered there.

 

At Auschwitz, the men from Paderborn were placed in the Buna/Monowitz concentration camp. Their bonds of friendship held up in the camp, and they helped each other. Jürgen Löwenstein became ill and was transferred to the infirmary of the Auschwitz I main camp. From there he was sent to the Eintrachthütte subcamp near Świętochłowice for forced labor in an antiaircraft gun factory. In January 1945, he was forced to go on the death march to the Mauthausen concentration camp. He was transported again, first to Vienna for forced labor in the Saurer-Werke, and then back to Mauthausen in April 1945, and finally to the Gusen concentration camp, where he was liberated by the U.S. Army.

 

For Jürgen Löwenstein, it was clear that he would go to Israel. In 1949, he emigrated to Israel by way of Italy and went to Kibbutz Dorot in the Negev. In 1951, now calling himself Israel Löwenstein, he joined his wife, Chana, and other Hungarian survivors of the Holocaust in founding Kibbutz Yad Hanna, named for Hanna Senesh. They have lived and worked there ever since, and their three daughters were born there.

(MN; transl. KL)



Source

Israel Jürgen Löwenstein, oral history Interview [Ger.], July 7, 2007. Archive of the Fritz Bauer Institute, Norbert Wollheim Memorial.

 

Literature

Löwenstein, Israel (Jürgen): “Ich habe ein Zuhause gefunden.” In: “Wer hätte das geglaubt!” Erinnerungen an die Hachschara und die Konzentrationslager. Schriftenreihe des Evangelischen Arbeitskreises Kirche und Israel in Hessen und Nassau, No. 16 (Heppenheim, 1998), pp. 28–32.

[1] Israel (Jürgen) Löwenstein: “Ich habe ein Zuhause gefunden.” In: “Wer hätte das geglaubt!” Erinnerungen an die Hachschara und die Konzentrationslager. Schriftenreihe des Evangelischen Arbeitskreises Kirche und Israel in Hessen und Nassau, No. 16 (Heppenheim, 1998), pp. 28–32, here p. 32.

Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Israel Löwenstein

width: 340px; height: 226px; preview="/files/722/flash_preview/008_Juergen_Loewenstein.flv.jpg"; src="/files/722/original/008_Juergen_Loewenstein.flv"

00:00:00 Herkunft

00:09:13 Zionistische Jugendbewegung

00:15:17 Deportation/Selektion

00:17:10 Alltag & Überleben im KZ Buna/Monowitz

00:32:25 Todesmärsche/Befreiung

00:40:04 Nachkriegszeit

00:50:42 Verhältnis zu Deutschland

„Die ersten Tage sind die schwersten. Man steht nackt, glatzköpfig und auch sonst rasiert, vor Kälte und Furcht zitternd, und erkennt einander kaum. Die ersten unserer Chawerim werden in die Krankenstation geschickt.“[1]

 

Jürgen Löwenstein wurde am 28. März 1925 in Berlin als Jürgen Rolf Sochaczewer geboren. Seine Mutter Paula heiratete Walter Löwenstein, der ihn später adoptierte. Er wuchs in armen Verhältnissen auf, sein Vater war Arbeiter. Die Mutter versuchte, dazu zu verdienen, bedrängt von Sorgen über die Zukunft der Familie. Walter Löwenstein hatte im Ersten Weltkrieg als Soldat gedient und wurde noch 1935 mit dem Ehrenkreuz für Frontkämpfer des Weltkrieges ausgezeichnet. Er glaubte, der deutsche Antisemitismus richte sich nur gegen die Ostjuden, und lehnte jeglichen Kontakt mit diesen noch 1938 ab, als die Familie Löwenstein gezwungen wurde, ihre Wohnung in Berlin-Mitte aufzugeben und ins Scheunenviertel zu ziehen.

 

Jürgen Löwenstein konnte 1935 an einer von der Jüdischen Gemeinde Berlin unter der Leitung Norbert Wollheims organisierten Jugendfreizeit nach Horserød in Dänemark teilnehmen und sich endlich einmal satt essen. Auf dieser Fahrt entstand ein Foto des kleinen Jürgen mit seinem Koffer auf der Schulter, wahrscheinlich aufgenommen von Norbert Wollheim. In Berlin hatte Jürgen jüdische und christliche Freunde. Nachdem er wegen eines Ausschlags 1938 von den Kindertransporten nach England zurückgestellt worden war, sah er seine letzte Chance, Deutschland zu verlassen, in der Auswanderung nach Palästina. Im September 1939 ging er auf Hachschara, zunächst in Schniebinchen in der Niederlausitz, dann nach Rüdnitz bei Bernau, nach Eichow-Mühle und schließlich nach Ahrensdorf, da die Hachschara-Lager eins nach dem anderen geschlossen wurden. Als 1941 die Hachschara von den Nationalsozialisten verboten wurde, schickten sie Jürgen in das Arbeitslager Paderborn. Von dort wurden am 3. März 1943 die letzten 60 jungen Männer und 40 jungen Frauen der deutschen Jugend-Aliya nach Auschwitz deportiert. Von ihnen überlebten 13 Männer und eine Frau. Jürgen Löwensteins Eltern wurden am 3. Dezember 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet.

 

In Auschwitz wurden die Männer aus Paderborn in das KZ Buna/Monowitz geschickt, ihr freundschaftlicher Zusammenhalt hatte im KZ Bestand, einer half dem anderen. Jürgen Löwenstein wurde krank und in den Krankenbau des Stammlagers Auschwitz I verlegt, von dort kam er in das Nebenlager „Eintrachthütte“ bei Świętochłowice zur Zwangsarbeit in einer FLAK-Fabrik. Im Januar 1945 wurde er auf den Todesmarsch ins KZ Mauthausen getrieben. Er musste weiter nach Wien zur Zwangsarbeit in den Saurer-Werken und im April 1945 zurück nach Mauthausen und zuletzt ins KZ Gusen, wo er durch die U.S. Army befreit wurde.

 

Für Jürgen Löwenstein war klar, dass er nach Israel gehen wird. 1949 wanderte er über Italien in Israel ein und ging in den Kibbutz Dorot im Negev. 1951 gründete er, der sich nun Israel Löwenstein nannte, mit seiner Frau Chana und anderen ungarischen Holocaust-Überlebenden den Kibbutz Yad Hanna, benannt nach Hanna Senesh. Hier leben und arbeiten sie seitdem, ihre drei Töchter sind hier geboren.

(MN)



Quelle

Israel Löwenstein, Lebensgeschichtliches Interview [Dt.], 27.7.2007. Archiv des Fritz Bauer Instituts, Norbert Wollheim Memorial.

 

Literatur

Löwenstein, Israel (Jürgen): Ich habe ein Zuhause gefunden. In: „Wer hätte das geglaubt!“ Erinnerungen an die Hachschara und die Konzentrationslager. Schriftenreihe des Evangelischen Arbeitskreises Kirche und Israel in Hessen und Nassau, Heft 16, Heppenheim: 1998, S. 28–32.

[1] Israel (Jürgen) Löwenstein: Ich habe ein Zuhause gefunden. In: „Wer hätte das geglaubt!“ Erinnerungen an die Hachschara und die Konzentrationslager. Schriftenreihe des Evangelischen Arbeitskreises Kirche und Israel in Hessen und Nassau, Heft 16, Heppenheim: 1998, S. 28–32, hier S. 32.