Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Die Erzählung „Tattoo Number 107,907“ von John Hersey (1963)

Aufnäher Norbert Wollheims mit seiner Häftlingsnummer'© United States Holocaust Memorial Museum (Wollheim-Nachlass)
Aufnäher Norbert Wollheims mit seiner Häftlingsnummer
© United States Holocaust Memorial Museum (Wollheim-Nachlass)

Der US-amerikanische Schriftsteller und Journalist John Hersey veröffentlichte 1963 einen Band mit reportagehaften Erzählungen unter dem Titel Here to Stay. Die meisten dieser Erzählungen waren aus seinen Begegnungen als Kriegsjournalist während des Zweiten Weltkrieges sowohl im Pazifik als auch in Europa entstanden und bereits Ende der 1940er Jahre in The New Yorker bzw. in Life veröffentlicht worden. Nur „Tattoo Number 107,907“ – die Überlebensgeschichte Norbert Wollheims unter dem Pseudonym Alfred Stirner – und die kurze Erzählung „Not to Go with the Others“ über einen polnischen Häftling, der knapp der Ermordung durch die SS in Polen in den letzten Kriegstagen entkommt, wurden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

 

Allen neun Erzählungen in Here to Stay ist gemeinsam, dass sie Menschen in einer für ihr Leben katastrophalen Situation schildern, aus der zu entkommen, ihnen jedoch knapp, unter Einsatz ihrer moralischen und Willenskräfte gelingt. Dabei spannt sich der Bogen der Erzählungen von der Rettung einer alten Frau aus dem Hochwasser eines Flusses über die Flucht einer ungarischen Familie 1956 nach Österreich, die Rückkehr verwundeter US-Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg und ihre körperlichen und seelischen Probleme, dem beinahe-Untergang John F. Kennedys mit einem von ihm befehligten Patrouillenboot vor den Salomon-Inseln im Kampf gegen Japan bis hin zur Geschichte von sechs Menschen, die den Atombombenabwurf auf Hiroshima überleben, aber Angehörige verlieren und selbst an der Strahlung erkranken. „Hiroshima“ ist die letzte und längste Erzählung des Bandes, sie war zuerst in The New Yorker veröffentlicht worden und machte die gesamte Ausgabe vom 31. August 1946 aus, daneben erschienen keine anderen Artikel in dieser Woche. „Hiroshima“, das auch als Buch erschien, wurde Herseys bekanntestes Werk.

 

Drei Erzählungen des Bandes beschäftigen sich mit der NS-Vernichtungspolitik, darunter ist „Tattoo Number 107,907“ die ausführlichste. In einer Vorbemerkung merkt Hersey an, dass er nur berichte, was ihm von Alfred Stirner bei ihm zu Hause in den USA berichtet worden sei. Unter dem Pseudonym Alfred Stirner gibt diese Erzählung Norbert Wollheims Geschichte wieder. Sie beginnt im Berlin des Jahres 1941 und folgt dann dem Weg Alfred Stirners und seiner Familie – seiner Frau Lena und ihrem dreijährigen Sohn Jacob. Berichtet wird von ihrer gemeinsamen Deportation im März 1943 nach Auschwitz, Stirners Zeit als Häftling im KZ Buna/Monowitz, dem Todesmarsch und schließlich seiner Befreiung im April 1945 bei Schwerin. Vergleicht man die Ereignisse der Erzählung, bis hin zu Personen, denen Stirner im Lager begegnet, mit Wollheims Berichten über seine Zeit im KZ Buna/Monowitz, wie sie in seinen beiden lebensgeschichtlichen Interviews aus den 1980er und 1990er Jahren überliefert sind, so fällt auf, wie getreu Hersey Wollheims Erzählungen gefolgt sein muss. Seine Bearbeitungen der Erinnerungen Wollheims scheinen nur darin zu bestehen, sie in die dritte Person zu setzen und in kurzen berichtenden oder dramatischen Szenen zu gestalten. Beinahe nüchtern folgt das Erzählen der Anpassung Stirners an das Lager und den Wegen, die er findet, um zu überleben. Diese Gestaltung von Wollheims Erinnerungen zur Erzählung „Tattoo Number 107,907“ lässt vermuten, dass auch die übrigen reportagehaften Erzählungen des Bandes recht nahe an den Erinnerungen der je darin Portraitierten sein dürften.

 

Ein gekürzte deutsche Übersetzung von „Tattoo Number 107,907“ erschien am 20. und 27. Januar 1995 unter dem Titel „Auschwitz-Häftling Nr. 107.907“ in Die Zeit.

(MN)



Literatur

Hersey, John: Here to Stay. New York: Alfred A. Knopf 1963.

Hersey, John: Tattoo Number 107,907. In: Ders. Here to Stay. New York: Alfred A. Knopf 1963, S. 189–239.

 

Dt. Übersetzung „Auschwitz-Häftling Nr. 107.907“:

1. Teil: http://www.zeit.de/1995/04/Auschwitz-Haeftling_Nr_107_907?page=all (Zugriff am 24.7.2008)

2. Teil: http://www.zeit.de/1995/05/469?page=all (Zugriff am 24.7.2008)

 

Rothman, Steve: The Publication of “Hiroshima” in The New Yorker, http://www.herseyhiroshima.com/hiro.pdf (Zugriff am 24.7.2008).