Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Lebensgeschichtliche Interviews

Norbert Wollheim, Videostill aus Interview vom 10./17. Mai 1991'© United States Holocaust Memorial Museum
Norbert Wollheim, Videostill aus Interview vom 10./17. Mai 1991
© United States Holocaust Memorial Museum

Norbert Wollheim gab zwei Mal ausführliche Interviews über seine Lebensgeschichte. In den Jahren 1986–88 befragte ihn der New Yorker Filmemacher Nikolaus Creutzfeldt, im Jahr 1991 interviewte ihn Linda Gordon Kuzmack für das United States Holocaust Memorial Museum (USHMM), das zwei Jahre später in Washington, DC, eröffnet wurde.

 

Creutzfeldts Interview mit Wollheim legt einen Schwerpunkt auf die Vorkriegszeit, den familiären Hintergrund und das soziale Milieu, in dem Norbert Wollheim aufwuchs, auf seine Aktivitäten in der jüdischen Jugendbewegung und seinen Einsatz bei den Kindertransporten. Ebenso ausführlich wird über die Deportation der Familie Wollheim nach Auschwitz und Norbert Wollheims Inhaftierung als Zwangsarbeiter für I.G. Farben im KZ Buna/Monowitz gesprochen. Relativ geringen Raum nehmen hingegen die Nachkriegszeit und der Wollheim-Prozess ein. Ein sprachlich überarbeitetes Transkript ist hier auf der Website abrufbar, das Filmmaterial ist im Archiv des Fritz Bauer Instituts einsehbar.

 

Das Interview des USHMM mit Norbert Wollheim behandelt relativ gleichmäßig Wollheims Vorkriegsgeschichte, die Zeit im KZ Buna/Monowitz und die unmittelbare Nachkriegszeit, also auch den Wollheim-Prozess. Ausschnitte aus diesem Interview sind in der Dauerausstellung des USHMM in Washington, DC, zu sehen. Das siebenstündige Material bildete die Grundlage des Überlebenden-Interviews mit Norbert Wollheim, das auf dieser Website zu sehen ist. Da das USHMM-Interview an zwei Terminen geführt wurde, am 10. und 17. Mai 1991, liegt das (sprachlich nicht überarbeitete) Transkript in zwei Teilen vor.

(MN)



Quellen

Norbert Wollheim, Interview mit Nikolaus Creutzfeldt [Eng.], New York 1986–88 (Heinlyn Productions; produziert von Leslie C. Wolf). Archiv des Fritz Bauer Instituts, Transkript.

Norbert Wollheim, First Interview [Eng.], 10.5.1991. United States Holocaust Memorial Museum, Transkript.

Norbert Wollheim, Second Interview [Eng.], 17.5.1991. United States Holocaust Memorial Museum, Transkript.

 

Materialien

[pdf] Transskript_Wollheim-Interview_Creutzfeldt

[pdf] Transkript_Interview w. Norbert Wollheim - 10-05-1991

[pdf] Transkript_Interview w. Norbert Wollheim - 17-05-1991