Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Eröffnung des Memorials

Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Goethe-Universität'© Jessica Schäfer
Slideshow_previous Slideshow_next
01/25
Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Goethe-Universität
© Jessica Schäfer

Am 2. November 2008 wurde das Norbert Wollheim Memorial feierlich eröffnet.

 

Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren angereist: Neben denjenigen, die zur Verwirklichung des Memorials durch ihre Arbeit und finanzielle Unterstützung wesentlich beigetragen hatten, folgten Vertreter/innen des Landes Hessen, der Stadt Frankfurt, der Claims Conference und der Jüdischen Gemeinde der Einladung der Universität. Die Kinder und ein Enkel Norbert Wollheims kamen aus den USA.

 

Reden und Grußadressen beleuchteten verschiedene Aspekte des Memorials, seine Entstehungsgeschichte, seine erhoffte Wirkung und seine zukunftsweisende Gestaltung.

 

Zahlreiche Überlebende des KZ Buna/Monowitz in Begleitung Familienangehöriger waren ebenfalls aus aller Welt nach Frankfurt gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen, einander wiederzusehen und ihre Erfahrungen an Schulklassen weiterzugeben.

(SP)