Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Saul Kagan

Saul Kagan, 2008'© Eva & Artur Holling
Saul Kagan, 2008
© Eva & Artur Holling

We were clearly focussed on the material aspects and consequences of Nazi persecution, but I would say that the spirits of those who were not there anymore were in that room …[1]

 

Saul Kagan ist Executive Vice President Emeritus, Corporate Secretary und Special Consultant der Conference on Jewish Material Claims Against Germany (Claims Conference). Er gehört der Organisation seit ihrer Gründung als Dachverband der weltweit größten jüdischen Organisationen im Jahr 1951 in verantwortlicher Position in der Exekutive an. Er war Mitglied der Delegation der Claims Conference bei den Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland, die im Jahr 1952 zum Abschluss der Luxemburger Abkommen führten sowie bei späteren Verhandlungen. In der unmittelbaren Nachkriegszeit war er als Leiter der Financial Intelligence der amerikanischen Militärregierung in Deutschland tätig.

 

 

Interview mit Saul Kagan



[1] Saul Kagan beschreibt die Atmosphäre bei Aufnahme der Entschädigungsverhandlungen mit Deutschland im Jahr 1951.