Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Frankfurter Auschwitz-Prozesse (1963–1967)

Anklagebank im 2. Frankfurter Auschwitz-Prozess, 1965/66
'© Fritz Bauer Institut
Anklagebank im 2. Frankfurter Auschwitz-Prozess, 1965/66
© Fritz Bauer Institut

Mit der Eröffnung des 1. Frankfurter Auschwitz-Prozesses 1963 kamen auch die im KZ Buna/Monowitz begangenen Verbrechen öffentlich zur Sprache: Die mitangeklagten Krankenpfleger, die SS-Sanitätsdienstgrade Gerhard Neubert und Emil Hantl, waren im Häftlingskrankenbau (HKB) von Buna/Monowitz tätig gewesen. Daher sagten auch mehrere ehemalige Häftlinge des KZ Buna/Monowitz vor Gericht aus. Gegen Neubert wurde im 2. Frankfurter Auschwitz-Prozess (aus dem ersten Verfahren war er wegen Krankheit ausgeschieden) erneut verhandelt. Das Schwurgericht verurteilte ihn 1966 zu dreieinhalb Jahren Zuchthaus. Im 3. Frankfurter Auschwitz-Prozess wurde gegen ehemalige Funktionshäftlinge ermittelt; Josef Windeck und Bernhard Bonitz erhielten lebenslange Zuchthausstrafen.