Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Vorgeschichte und Anfänge der I.G. Farben (bis 1933)

Logo der I.G. Farbenindustrie AG
Logo der I.G. Farbenindustrie AG

Mit der Entwicklung der organischen Chemie im 19. Jahrhundert gewann die industrielle Erzeugung künstlicher Farbstoffe in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Ab 1861 wurden neue Firmen gegründet, unter ihnen die Vorläufer der späteren I.G. Farbenindustrie AG. Chemische Erzeugnisse gewannen für das Deutsche Reich im Verlauf des Ersten Weltkrieges auch an militärischer Wichtigkeit, 1917 wurde vom deutschen Heer zum ersten Mal Giftgas an der Front eingesetzt. Nach der Kriegsniederlage des Deutschen Reichs und den Einschränkungen des Versailler Vertrags gelang es den deutschen Chemieunternehmen, binnen weniger Jahre wieder hohe Gewinne zu verzeichnen und sich durch Trustbildung eine führende Position auf dem Binnen- und Weltmarkt zu erarbeiten. 1925 schlossen sich die führenden deutschen Chemieunternehmen zur I.G. Farbenindustrie AG zusammen und bündelten so ihren wirtschaftlichen und politischen Einfluss.