Glossar

Fahren Sie mit der Maus über ein rotes Wort im Haupttext, um den Glossareintrag für dieses Wort zu sehen.

Biografien von SS-Männern des KZ Buna/Monowitz

Das KZ Buna/Monowitz wurde von der SS verwaltet und bewacht, von ihr wurden die KZ-Häftlinge an die I.G. Farben zur Zwangsarbeit auf dem Werksgelände der I.G. Auschwitz ‚vermietet‘. Die Macht der SS-Männer über Leben und Tod der Häftlinge wirkte sich in allen Bereichen des Lageralltags aus. Dennoch wurde nur ein geringer Teil der SS-Männer des KZ Buna/Monowitz in der Nachkriegszeit juristisch zur Rechenschaft gezogen, unter ihnen der Lagerkommandant von Auschwitz III, Heinrich Schwarz, der Rapportführer von Buna/Monowitz, Bernhard Rakers, der SS-Arzt Horst Fischer und der SS-Sanitätsdienstgrad Gerhard Neubert.

 

  

Bernhard Rakers (1905–1980)

 

Horst Fischer (1912-1966)